Am Donnerstag, dem 29.01.26 nahm die U16-Handballmannschaft des Johann-Vanotti-Gymnasiums (JVG) erfolgreich am Regierungsbezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Pfullingen teil.
Bereits früh am Morgen startete das Team gemeinsam mit dem Anna-Essinger-Gymnasium aus Ulm um 7:30 Uhr mit dem Reisebus in Richtung Turnierort.
In spannenden und hochklassigen Begegnungen traf das JVG auf starke Gegner: das Anna-Essinger-Gymnasium Ulm, das Gymnasium Ebingen sowie das Gymnasium Dußlingen. Gleich im ersten Spiel zeigte die Mannschaft eine überzeugende Leistung und besiegte das Anna-Essinger-Gymnasium mit 16:12. Auch im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Ebingen bewahrten die Jungs ihre Konzentration und setzten sich verdient mit 19:15 durch. Im dritten Spiel gegen das Gymnasium Dußlingen krönte das Team seine starke Turnierleistung mit einem 12:9-Erfolg.
Durch drei Siege in drei Spielen sicherte sich die Handballmannschaft des JVG den 1. Platz und qualifizierte sich damit für das Landesfinale Baden-Württemberg, das am 11. März in Albstadt stattfinden wird.
Betreuender Lehrer Philipp Eberhardt zeigte sich äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben mit viel Freude und großer Leidenschaft gespielt und das JVG würdig vertreten. Es war ein toller Sporttag, der nicht nur sportlich erfolgreich war. Besonders beeindruckend war, wie sich die Spieler klassenstufenübergreifend als starke Gemeinschaft präsentiert haben.“
Nach einem ereignisreichen und erfolgreichen Turniertag kehrte die Mannschaft gegen 17:00 Uhr müde, aber glücklich wieder nach Hause zurück.