Am 11. Dezember fand an unserer Schule, während es draußen kalt und grau war, in gemütlicher Atmosphäre der Vorlesewettbewerb statt. Im Glaskasten versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern, um gebannt den Darbietungen der jungen Leser zuzuhören.
Wie auch schon im Jahr zuvor traten die Besten der Besten, nämlich jeweils die beiden Klassensieger aus der Klassenstufe 6, gegeneinander an. Publikum und Jury konnten spannenden, fantasievollen sowie witzigen Passagen aus ganz unterschiedlichen Jugendbüchern lauschen.
Für all diejenigen, die noch auf der Suche nach Lesestoff für die dunkle Jahreszeit sind, folgt nun eine Auflistung:
- Anna Ganser (6a): Zauberkätzchen – Chaos im Internat
- Josefine Teichmann (6a): Die drei !!! – Kuss-Alarm
- Nea Holzer (6b): Dream Keeper – Aufbruch ins Reich der Träume
- Lukas Ott (6b): Propeller-Opa
- Noah Biesinger (6c): Sea walkers and friends
- Antonia Gabora (6c): Keeper of the lost cities – Der Aufbruch
- Adrian Häußler (6d): Rocky, die Gangster und ich
- Leonie Heber (6d): Ist Oma noch zu retten?
- Maja Renn (6e): Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber
- Leia Rippel: (6e): Harry Potter und der Feuerkelch
Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Sechstklässler und Herrn Sahm, bewertete die Vorträge nach Kriterien wie Leseflüssigkeit, Betonung und Textverständnis. Die jungen Leser beeindruckten mit ihren lebendigen Vorträgen, sodass die Entscheidung der Jury alles andere als leicht fiel. Doch schließlich stand die Siegerin fest: Mit ihrem mitreißenden Vortrag aus Chris Colfers „Land of Stories – Die Suche nach dem Wunschzauber“ sowie dem souveränen Vorlesen eines ihr unbekannten Textes überzeugte Maja Renn aus der 6e Publikum und Jury. So sicherte sie sich verdient den ersten Platz. Maja wird unsere Schule nun beim Kreisentscheid im Februar vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!