Am 09.06.2024 starteten wir (8 Zehntklässlerinnen) zusammen mit Frau Störk und Frau Wiese den Gegenbesuch zu unseren spanischen Austauschschüler*innen. Aufgeregt und neugierig kamen wir um 23 Uhr in Valencia an, von wo aus uns ein Bus nach Vila-real gefahren hat. Dort angekommen, begrüßten uns schon unsere Gastfamilien und jede freute sich schon auf ihr vorübergehendes Zuhause.
Den ersten Tag starteten wir mit einem Willkommensfrühstück in der Schule „Colegio Nuestra Señora de la Consolación“. Am Vormittag erlebten wir zum ersten Mal spanischen Unterricht und am Nachmittag wurden wir durch die Stadt geführt, um Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, das Stadion oder die Kirchen zu bewundern.
Am Dienstag machten wir einen Ausflug nach Peñiscola, wo aber leider das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, und wir ziemlich nass wurden.
Am dritten Tag feierte die Schule das Fest ihrer Gründerin, wobei wir viel typisches spanisches Essen und vor allem die Kultur kennenlernten. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in einem der beliebtesten Bocadillo-Restaurantes der Stadt.
Den nächsten Tag verbrachten wir morgens wieder im Unterricht, wo uns viele Unterschiede zu dem uns bekannten Unterricht in Deutschland auffielen. Der Nachmittag wurde jeweils individuell gestaltet.
Am Freitag ging es für uns bereits um 8 Uhr mit dem Bus und der gesamten Klasse unserer Austauschschüler*innen nach Valencia. Dort haben wir wissenschaftliche Museen und in einem „hemisfèric“ einen Film über Natur und Tierwelt angeschaut, welcher sehr spannend war. Auch die Architektur dort war sehr faszinierend.
In einem nahegelegenen Einkaufszentrum aßen wir zu Mittag und gegen 16 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Vila-real.
Unseren letzten vollen Tag verbrachten wir in unseren Familien. Am Abend gab es ein großes Schulfest, wo viel getanzt, gelacht und gegessen wurde. Ausklingen ließen wir den letzten Abend gemeinsam in einer typisch spanischen Bar.
Der Abreisetag war für uns alle sehr emotional und es flossen auch einige Tränen, dennoch waren wir froh bald unsere Familien wieder in die Arme schließen zu können. Unser Flieger nach Memmingen hob gegen 16 Uhr ab und wir konnten auf dem Rückflug Vila-real noch einmal von oben sehen. Besonders fiel uns das gelbe Stadion noch einmal ins Auge.
Insgesamt war es für uns eine unvergessliche Woche, die uns viele neue Eindrücke geschenkt hat und aus der wir viel in für die Zukunft mitnehmen können. Ebenfalls haben wir neue Freund- und Bekanntschaften fürs Leben geschlossen und sind unglaublich dankbar, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Hier auch ein großes Danke, an die Lehrerinnen, die diesen Austausch ins Leben gerufen haben. ¡Muchas gracias por una semana tan estupenda!