Bericht von der Studienfahrt der Jahrgangstufe J2 nach Bremerhaven im Oktober 2023
Bremerhaven- eigentlich ein ungewöhnliches Ziel für eine Studienfahrt. Doch die Schülerinnen und Schüler des Geographie-Leistungskurses von Herrn Sigloch und des Biologie-Leistungskurses von Herrn Ströbele haben es gewagt, diesen außergewöhnlichen Ort vom 23.10- 27.10.2023 näher zu erkunden. Nach ca. neunstündiger Zugfahrt mit dem ICE durch die Großstädte Frankfurt und Köln sind wir mit beiden Lehrer erfolgreich und erschöpft im Hostel angekommen.
Bei der Hafentour lernten wir viel zu geschichtlichen Hintergründen der Entstehung von Bremerhaven. Anschließend wurden uns im kleinsten Zoo Deutschlands die Tiere der polaren Gebiete nähergebracht. Das Highlight einiger Schülerinnen und Schüler war das Klimahaus, welches uns eine Weltreise entlang des Längengrades 8° Ost/ 34 min ermöglichte. Wir sind durch einige Orte in der Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, Antarktis, Samoa, Alaska, Heilig Langenes und Bremerhaven gereist und erlebten dabei auch die jeweiligen klimatischen Bedingungen der Länder wie z.B. extreme Kälte oder hohe Luftfeuchtigkeit.
Am nächsten Tag haben alle auf hek(tisch) die digitale Stadtrallye durchgeführt J. Daraufhin gingen wir auf den Fake „Burj al Arab“, auch bekannt als das „Atlantic Hotel Sail City“ und genossen die beeindruckende Aussicht über Bremerhaven. Ein weiterer Höhepunkt während der Studienfahrt war die Wattwanderung in Cuxhaven. Unser cooler Wattführer Frank stellte uns die heimische Flora und Fauna des Ökosystems Wattenmeer vor.
Am letzten Tag sind wir nach einem entspannten Spaziergang im Auswandererhaus angekommen. Dort hat jeder von uns eine Persönlichkeit eines Auswanderers angenommen und sich in die Auswanderersituation hineinversetzt. Für alle war es sehr beeindruckend und lehrreich. Nach unserer Mittagspause nahmen wir an der „Dicke-Pötte-Tour“ teil. Imposante Containerschiffe sowie Seehunde auf Sandbänken konnten wir von unserer Schifffahrt aus beobachten. Abends zog sich ein blaues Band aus Lichtern entlang des neuen Hafens in Bremerhaven.
Unsere tolle und erlebnisreiche Studienfahrt endete erneut mit einer 9- stündigen Rückfahrt. Im Namen aller Teilnehmer danken wir Herrn Sigloch und Herrn Ströbele, die uns diese Studienfahrt ermöglicht haben.
(Sarah Schick und Paula Synowski)