Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Suche

Suche

Schnellnavigation

YouTube-Kanal

Das Johann-Vanotti-Gymnasium hat einen Kanal bei YouTube. Schauen Sie doch mal vorbei!

JVG-N-Hof
.

Dynamische Geometrie

Dynamische Geometrie-Software ist eine echte Bereicherung für den Geometrie-Unterricht insbesondere in der Unter- und Mittelstufe.

Die Auswahl an Programmen ist groß. Häufig beschränkt sich der Anwendungsbereich schon lange nicht mehr auf die reine Geometrie.

An unserer Schule werden bevorzugt eingesetzt:

  • Geogebra ist ein javabasiertes Programm, das neben der Geometrie auch noch große Teile der Algebra, Analysis und der Wahrscheinlichkeitsrechnung veranschaulichen kann und zudem eine Tabellenkalkulation und ganz neu auch ein CAS beinhaltet. Darüber hinaus gibt es seit kurzem eine HTML5-fähige-Version, die ganz ohne JAVA in jedem HTML5-fähigen Browser (iPad!) funktioniert. Derzeit leider noch ohne CAS, doch die Entwickler arbeiten daran.
    In Geogebra-Tube findet man eine ganze Reihe an fertig aufbereitetem Unterrichtsmaterial.
  • DynaGeo ist nicht ganz so mächtig, aber traditionell an unserer Schule noch immer sehr beliebt.
  • Sketchometry ist ein relativ neues Programm auf dem Markt. Das Programm ist HTML5-basiert und läuft folglich direkt in jedem modernen Browser. Das neuartige an Sketchometry ist seine Bedienung über intuitive Maus- bzw. Fingergesten, welche vom Programm entsprechend interpretiert werden. Eine Menüleiste im eigentlichen Sinn gibt es nicht.


Autor: root -- 19.10.2013; 17:20:33 Uhr



  • PDF
.