Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Suche

Suche

Schnellnavigation

YouTube-Kanal

Das Johann-Vanotti-Gymnasium hat einen Kanal bei YouTube. Schauen Sie doch mal vorbei!

Schulleben langsam
.

Mehr als 14 000 Euro für Projekte in Schulen und Kindergärten

14 250 Euro für 44 Projekte gab es bei der vierten Aktion " Bildung stärken" von Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß und der

SÜDWEST PRESSE. Das Geld ging in einer Feier an Schulen, Kindergärten und Vereine.

SWP-Artikel zum 18.07.2013

Herr Schlenker: Aufbau und Austausch

Nach 25 Jahren als Musiklehrer am Ehinger Gymnasium und dem Aufbau von Orchestern und
Bläserklassen geht Peter Schlenker Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Und wird weiter ein
Orchester leiten.

SWP-Artikel zum 17.07.2013

Ein Jahr früher zum Abitur

Es gibt zum Abitur in acht Jahren auch Positives, sagt Wolfgang Aleker, Leiter des Johann- Vanotti-Gymnasiums in Ehingen, und belegt das mit Zahlen.

SWP-Artikel zum 16.07.2013

Abischerz: Wie auf dem Flugplatz

Zum Flugplatz wurde gestern Morgen das Gelände des Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasiums: Mit ihren "Diamond Airlines" brachten die Abiturienten Schülern und Lehrern eine große Ladung Spaß vorbei.

SWP-Artikel zum 09.07.2013

Abiball 2013

Auch im Jahr 2013 gab es wieder einen glänzenden Abiball!

SWP-Artikel zum 08.07.2013

Abi-Note 1,0: Die Beste vom Vanotti

Das Bestehen des Abiturs ist schon eine Leistung für sich. Yvonne Hemmler hat es gleich auch noch mit der Note 1,0 geschafft. Nun möchte sie im Oktober für ein Auslandspraktikum nachFrankreich gehen.

SWP-Artikel zum 06.07.2013

Lob und Geld für sozialen Einsatz

Soziales Engagement in einer Gesellschaft ist wichtig. Leistungen von Schülern in diesem Bereich hat der Rotary Club Ehingen/Alb-Donau bereits zum achten Mal honoriert: mit Worten, aber auch mit Geld.

SWP-Artikel zum 05.07.2013

16-Jähriger macht ABI

Mit 16 Jahren schon das Abitur in der Tasche? Der Ehinger Yannik Gölz hat es soeben
geschafft. Sein Lieblingsfach hat nicht jeder: Altgriechisch sei ganz besonders "cool", sagt der
angehende Student.

SWP-Artikel zum 03.07.13

Abitur 2013 Ergebnis

78 Schüler haben gestern und heute am Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen die
Abiturprüfung bestanden. Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,3.

SWP-Artikel zum 29.06.2013

Lange nicht gesehen

24 Ehemalige, die 1973 am Gymnasium ihr Abitur gemacht hatten, besuchten den Ort ihrer Schulzeit. Zu ihnen gehört auch der heutige Schulleiter Aleker.

SWP-Artikel zum 17.06.2013

"Happy end" von der Theater AG

Die Theater-AG und der Musik-Kurs des Gymnasiums präsentieren im Juni ein Ganovenstück, das am Heiligen Abend spielt. Aber das ist in "Happy End" von Elisabeth Hauptmann nicht das einzig Abstruse.

SWP-Artikel zum 11.06.2013

Musiksommer

Der Ehinger Musiksommer ist auch eine Referenz an die musikalische Vielfalt der Stadt. Beim Eröffnungskonzert wird das auf hohem Niveau deutlich. Ehinger Kunstschaffende prägen die Inszenierung.

SWP-Artikel zum 05.06.2013

Showkonzert des JVGs

So voll ist der große Saal der Lindenhalle selten. Eltern, Geschwister, Großeltern und andere Besucher füllten beim Showkonzert des Johann-Vanotti-Gymnasiums die Ränge.

SWP-Artikel zum 04.05.2013

Schüler planen Mensa-Cup

Den ersten Mensa-Cup - ein Sport-Parcours für Fünftklässler aller Schulen - organisieren Stefan Wiele, Andreas Steudle und Ehinger Gymnasiasten.
SWP-Artikel zum 01.06.2013

Inforunde Berufswege: Vielseitig und lokal gehalten

Am Johann-Vanotti-Gymnasium hat gestern am Abend die Inforunde Berufswege stattgefunden. Etwa 500
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 konnten sich an etwa 40 Ständen, mit Vertretern
überwiegend lokaler Unternehmen, über Berufsbilder informieren.

SWP-Artikel zum 25.04.2013

Info-Nachmittag am JVG

Info-Nachmittag

 

Wolfgang Aleker hat am Freitag Grundschülern und Eltern das Angebot am Johann-Vanotti-Gymnasium erläutert. Der Schulleiter sprach dazu auch über Pläne, die Zahl der Schulnachmittage zurückzufahren.

 

weiterlesen

Coaching4future: MINT-Berufsberatung

Zungenbrillen, Power Flowers oder nachhaltige Tanzflächen: Diese und weitere Technologien sollen künftig unseren Alltag erleichtern, wie Schüler des Johann-Vanotti- Gymnasiums erfuhren.

SWP-Artikel zum 25.01.2013

Wenig Probleme am Gymnasium

Die 157 Fünftklässler, die im September am Johann-Vanotti-Gymnasium neu begonnen haben, "sind in der ganz großen Mehrheit bei uns richtig", sagt Schulleiter Wolfgang Aleker nach Auswertung der so genannten Diagnosearbeiten.

SWP-Artikel zum 21.12.2012

SMV-Fortbildung: Schülerhilfe für Mobbingopfer

Das Thema Mobbing war im Johann-Vanotti-Gymnasium Gegenstand einer Fortbildung für Vertreter von mehreren Schülermitverwaltungen (SMV) im Alb-Donaukreis.

SWP-Artikel zum 25.01.2013

Spukiger Spaß in der Schule

Schule ist für so manchen ohnehin schon eine gruselige Angelegenheit. Grauenerregender aber noch wird es, wenn in der Lehranstalt tatsächlich Geister ihr Unwesen treiben.

SWP-Artikel zum 18.01.2013

"Wir lesen"-Veranstaltung am Vanotti-Gymnasium

Wie ein Roman entsteht, kann am besten jemand beantworten, der einen geschrieben hat. Das hat Krimi-Autor Wolfgan Schorlau im Rahmen der "Wir lesen"-Veranstaltung am Vanotti-Gymnasium getan.

SWP-Artikel zum 18.01.2013

Konzert des Johann-Vanotti-Gymnasiums in Untermarchtal

Zum traditionellen Weihnachtskonzert lud das Johann-Vanotti-Gymnasium am Montagabend in die Untermarchtaler St.-Vinzenzkirche. Chor, Orchester und Big Band der Schule ernteten tosenden Applaus.

SWP-Artikel zum 19.12.2012

Chinesisch-Abitur

2016 soll am Johann-Vanotti-Gymnasium das erste Chinesisch-Abitur in Angriff genommen werden. Die Ehinger Schule ist die einzige im Bereich des Regierungspräsidiums Tübingen, die das ermöglicht.

SWP-Artikel zum 15.12.2012

Erfolg beim Biber-Informatik-Wettbewerb

Lob fürs Engagement und Geld- und Sachpreise gab es für das Johann-Vanotti-Gymnasium beim so genannten Informatik-Biber, dem größten Informatikwettbewerb Europas.

SWP-Artikel zum 07.12.2012

Präventionsarbeit

Das landesweite Projekt "Stark. Stärker. Wir." will die Präventionsarbeit an Schulen in den Bereichen Gewalt, Sucht und Gesundheit auf ein breites Fundament stellen. Das Konzept wurde am Johann-Vanotti-Gymnasium in Ehingen vorgestellt.

SWP-Artikel zum 14.11.2012

Comenius-Projekt

Im Rahmen des COMENIUS-Projekts waren 18 Schüler und elf Lehrer aus Spanien, Italien und Polen am Johann-Vanotti-Gymnasium zu Gast.

SWP-Artikel zum 22.11.2012

Abschlussveranstaltung Comenius

In der Abschlussveranstaltung des Comenius-Projekts zeigten Schüler am Johann-Vanotti-Gymnasium, was sie über Frauenbilder erarbeitet hatten.

SWP-Artikel zum 26.11.2012

Handys an Schulen

Handys an Schulen stellen ein Problem dar. Sie können vom Unterricht ablenken, außerdem hört man in Schulstunden immer wieder mal ein Mobiltelefon klingeln. Andererseits müssen die Kinder aber auch erreichbar sein.

SWP-Artikel zum 06.10.2012

Unsere neue Sozialarbeiterin: Miray Demir

Seit dem 1. Oktober haben wir mit Miray Demir eine Schulsozialarbeiterin. Sie ist im VHS-Treff in der Winckelhoferstraße zu finden.

SWP-Artikel vom 02.10.2012

  • PDF
.